Suche

Filtern nach

filter zurücksetzen

Type

5630 Suchergebnisse
Matthias Klein-Lassek ist neuer Arbeitsdirektor bei DEW21
Matthias Klein-Lassek ist seit dem 1. August Arbeitsdirektor bei DEW21. 2016 wurde er zum Geschäftsführer der Kelvion Machine Cooling Systems benannt, einem Zulieferer unter anderem für die Energiewirtschaft. Seit 2020…
Bei Stellenanzeigen hört eigentlich der Spaß auf. Nicht aber bei der Münchener Kommunikationsberatung Cocodibu. Ob Humor beim Gewinnen von Talenten hilft? Ein Gespräch mit dem Agenturgründer

Recruting mit Murmeln statt Tischkicker

Artikel

Witzige Stellenausschreibung

Bei Stellenanzeigen hört der Spaß auf. Kaum ein Unternehmen versucht, mit Witz und Ironie passende Leute zu finden. Eine Ausnahme ist die Münchener Kommunikationsberatung Cocodibu. Mit jeder Menge stupider Arbeit,…
Von Petra Walther am 12.08.2022
Jede Veränderung beginnt mit einem Gedanken. Hier sind sieben zu Age Management.

7 Gedanken zu Age Management

Artikel

7 Gedanken

Jede Veränderung beginnt mit einem Gedanken. Hier sind sieben zu Age Management. Frührente ist der falsche Weg Es gibt Berufe, in denen Menschen das Rentenalter durch hohe körperliche Belastung nicht…
Von Franz Herrlein am 11.08.2022
Jörg Staff, Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektor bei Atruvia, schreibt in seiner Kolumne "The Big Shift" über die grundlegenden Wandel, in dem sich die Arbeitswelt aktuell befindet.

Der Herzschlag der Transformation

Artikel

The Big Shift

Sie gehört zu fast jedem Arztbesuch – egal ob akut oder präventiv: Die Pulsmessung ist eine bewährte Standardmethode der Allgemeinmedizin. Auch ohne sichtbare Symptome liefern Schlagvolumen, Rhythmus und Frequenz wichtige…
Von Jörg Staff am 10.08.2022
Wie können Führungskräfte auch in Online-Meetings eine lockere Atmosphäre erzeugen, in der Spaß und Humor erlaubt sind?

Mehr Spaß in Remote-Meetings

Artikel

Online-Meetings

Herr Szary, ursprünglich wollte ich mit Ihnen darüber sprechen, wie es gelingt, im virtuellen Raum witzig zu sein. Im Vorabgespräch meinten Sie jedoch, das Wort „witzig“ sei für den Arbeitskontext…
Von Senta Gekeler am 09.08.2022
Sechs neue Mitglieder bereichern Rat der Arbeitswelt
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat im Juli sechs neue Mitglieder des Rats der Arbeitswelt bekannt gegeben: Melanie Arntz ist seit 2009 als Stellvertretende Leiterin des Forschungsbereichs „Arbeitsmärkte…
Verena Amann, Mitglied des MVV-Personalvorstand
Das Mandat von Verena Amann, Vorstandsmitglied des Mannheimer Energieunternehmens MVV, wurde um fünf Jahre verlängert. Amann ist seit drei Jahren Mitglied des Vorstands der MVV Energie und verantwortet das Ressort…
Zum 1. Oktober 2022 steigt der Mindestlohn auf 12,00 Euro brutto pro Stunde. Welche Lohnarten und Vergütungsbestandteile erfüllen den Anspruch auf Mindestlohn?
Seit dem 1. August 2015 gibt es den Anspruch auf den gesetzlichen Mindestlohn. Ausgehend von damals 8,50 Euro pro Stunde wurde er durch Mindestlohnanpassungsverordnungen über mehrere Stufen auf 9,82 Euro…
Von Pascal Verma am 08.08.2022
Ingo Gugisch, Chief People Officer der FR L´Osteria
Ingo Gugisch hat am 1. August die neugeschaffene Position des Personalvorstands für die Gastronomiekette L’Osteria übernommen. Die Beförderung des ehemaligen Vice President des Bereichs People Relations sei Teil einer Strategie,…
Hat unsere Gesellschaft ein Problem mit humorvollen Frauen? Studien zeigen: allerdings. Vor allem im Job. Ein Interview mit der Humorforscherin Tabea Scheel
Frau Scheel, eine Untersuchung unter 150 Studierenden aus Kanada ergab, dass ein Großteil der Befragten Humor in einer Beziehung wichtig findet. Es gab jedoch einen pikanten Unterschied: Nämlich in der…
Von Jeanne Wellnitz am 04.08.2022
Die Personalplanung gehört in den Verantwortungsbereich von HR. Beim Business Continuity Management, dessen Aufgabe es ist, dass Geschäfts­prozesse mit den nötigen personellen Ressourcen auch in Notsituationen weiterlaufen können, bleibt HR jedoch meist außen vor. Warum ist das so?

HR, wo bleibst Du?

Artikel

Business Continuity Management

Ob Lockdown, Homeoffice-Pflicht oder Hygienevorschriften – die Coronapandemie hat Unternehmen in den vergangenen zweieinhalb Jahren einiges abverlangt. Viele Betriebe haben sich durch diese unvorstellbare Situation manövriert. Dabei hätte es noch…
Von Petra Walther am 03.08.2022
Abgestimmt auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, bietet die Quadriga Hochschule Berlin exklusive HR-Weiterbildungen in diversen Formaten, um Professionals aus der HR-Branche mit zukunftssicheren Strategien, Methoden und Tools auszustatten. In…
Die digitale Ära stellt vor allem auch die HR-Funktion vor neue Herausforderungen. Immer mehr transaktionale Aufgaben werden standardisiert und automatisiert. Die Kund*innen von HR verlangen zunehmend individualisierte, datenbasierte Dienstleistungen, die…
Von Marco Sobola am 02.08.2022
Vielerorts gibt es mittlerweile Humorcoachings - auch für Führungskräfte. Doch können diese tatsächlich dabei helfen, lustiger zu werden?

Lachen will gelernt sein

Artikel

Humorcoachings

Es muss ein kurioses Bild gewesen sein, das sich den Leuten im Berufsverkehr zwischen New Jersey und New York bot. Mitten im Blechmeer frustrierter Autofahrer saßen in einem Fahrzeug zwei…
Von Lars-Thorben Niggehoff am 01.08.2022
Andrea Nahles ist Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit
Die frühere SPD-Vorsitzende und Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (52) ist seit heute die neue Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA). In dieser Position folgt sie auf Detlef Scheele, der nach sieben…
Mitarbeitende wünschen sich, Arbeit und Urlaub zu verbinden. Arbeitgeber, die Workation anbieten, stehen hoch im Kurs. Doch das Arbeitsrecht setzt Grenzen.
Viele Arbeitnehmende und Unternehmen haben während der Pandemie gute Erfahrungen mit mobilem Arbeiten gemacht, sodass hybride Arbeitsplätze dauerhaft Einzug in die Arbeitswelt gehalten haben. Mallorca, Sizilien oder Hawaii? Mitarbeitende wie…
Von Claudine Gemeiner am 01.08.2022