Die gefragtesten Fremdsprachen auf dem Arbeitsmarkt

Recruiting

In einer globalisierten Welt sind Fremdsprachen für viele Jobs genauso wichtig wie Fachkenntnisse. Aber welche Sprachen sind besonders gefragt? Dem ist die Jobplattform Indeed in einer heute veröffentlichten Auswertung ihrer Stellenanzeigen (Zeitraum Januar bis August 2020) nachgegangen. Das Ergebnis überrascht nicht: Englisch ist die nach wie vor die wichtigste Fremdsprache, die 93,1 Prozent der Jobanzeigen mit Sprachanforderungen verlangen. Danach folgen mit großen Abstand die romanischen Sprachen Französisch, Spanisch und Italienisch. Eher selten fordern Arbeitgeber, dass ihre Kandidat:innen Chinesisch, Türkisch oder Portugiesisch sprechen.

Die meistgesuchten Sprachen in Stellenanzeigen (in Prozent der Jobanzeigen mit Sprachanforderungen auf Indeed.de seit Januar 2020):

1. Englisch 93,1%
2. Französisch 2,9%
3. Spanisch 1,2%
4. Italienisch 0,9%
5. Russisch 0,5%
6. Polnisch 0,5%
7. Arabisch 0,3%
8. Chinesisch 0,3%
9. Türkisch 0,2%
10. Portugiesisch 0,1%

Diese Länder suchen Bewerber:innen mit Deutschkenntnissen

Umgekehrt spielen Deutschkenntnisse auch in Stellenanzeigen anderer europäischer Staaten eine große Rolle. In Irland ist Deutsch die gefragteste Fremdsprache. In den Niederlanden und Großbritannien belegt Deutsch immerhin den zweiten Platz, in Italien gleich nach Französisch den dritten. Englisch steht in allen Ländern, wo es nicht ohnehin Landessprache ist auf Platz eins, mit der Ausnahme von Belgien, wo Niederländisch und Französisch noch gefragter sind.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren

Weitere Artikel