Fachkräfte Recruiting

VERSTEHEN.GEWINNEN.BINDEN
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Tagung
date_range
11.11.2019
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Quadriga Forum, Berlin

HR-Verantwortliche sehen sich derzeit mit einer besonders großen Herausforderung konfrontiert: die richtigen Fachkräfte zu finden.

Der Fokus unserer Tagung ist das Verstehen, Gewinnen und Binden von Fachkräften aus nichtakademischen Ausbildungsberufen. Wir wollen unseren Teilnehmer*innen zeigen, wie sie diese Herausforderung erfolgreich lösen können. Welche Strategien können angewendet werden, um Recruitingmodelle zu entwickeln, die bei den gesuchten Fachkräften die gewünschte Wirkung erzielen?

Im Laufe unserer Tagung wollen wir unseren Teilnehmern in drei Modulen durch frische Impulse und Anregungen befähigen, neue Lösungsansätze zu erdenken, um trotz des Fachkräftemangels keine Stelle unbesetzt zu lassen.

Modul I: Verstehen – Wie tickt meine Zielgruppe?

Wo bewegt sich Ihre Zielgruppe und auf welchen Kanälen ist sie erreichbar? Lernen Sie in diesem Modul Ihre Zielgruppe besser kennen und finden Sie heraus, auf welche Art und Weise Sie sich am besten ansprechen und für Ihr Unternehmen begeistern lässt!

Modul II: Gewinnen – Was erwarten Bewerber?

Von Online- zu Mobilebewerbungen hat die Digitalisierung das Bewerberverhalten dieser Zielgruppe vollkommen verändert. Lassen sie sich von Best-Practice-Beispielen inspirieren, indem Expert*innen zeigen, wie sie die Candidate Experience Ihrer Bewerber verbessern – vom ersten Kontakt zum Unternehmen bis hin zur Einstellung!

Modul III: Binden – Wie attraktiv ist Ihr Unternehmen?

Der Arbeitsmarkt hat sich in einen Bewerbermarkt verwandelt. Vor allem bei Fachkräften befinden sich Bewerber in der entscheidenden Position und Unternehmen dürfen sich kreative Anreize ausdenken.  Doch welche Strategien können angewendet werden, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen langfristig zu steigern? Wir zeigen Ihnen, wie die Profis das

Zielgruppe:

Die Tagung richtet sich an Geschäftsführer, Recruiter, Personalverantwortliche, Talent- und Employer Branding Manager, die nach neuen Strategien und Best-Practice-Beispielen für ein erfolgreiches Recruiting-Management suchen. Die Konferenz bietet Gelegenheit, vorhandene Kenntnisse zu erweitern, Erfahrungen auszutauschen und neue Kolleg*innen kennenzulernen.

Teilnehmerbereich
access_time 08:45 – 09:30
Einlass und Kaffee
meeting_room
access_time 09:30 – 09:40
Begrüßung
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access_time 09:40 – 10:15

Warum die Unternehmenskultur immer noch Chefsache ist. Lasst uns nicht darüber diskutieren, sondern handeln. Vanessa Weber erzählt nicht nur ihre Story, sondern setzt Storytelling auch gezielt für die Arbeitgebermarke ein. Wie verschafft man sich Gehör in einem überlauten Markt? Ein grandioses Beispiel für ein KMU, wie man sich als Arbeitgeber positioniert.

Geschäftsführerin
Werkzeug Weber GmbH & Co. KG
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access_time 10:15 – 10:50

Wir rekrutieren jährlich über 3000 Fachkräfte in über 150 Jobfamilien. Ein «One-size-fits-all» Recruiting ist nicht möglich und nicht zielführend. David Luyet wird einen Einblick geben wie das SBB Recruiting-Framework aussieht, wie die Zielgruppen mittels Personas erhoben werden und welche Recruiting-Aktionen daraus resultieren. Ein Blick in die Werkstatt von SBB und über die Unternehmensgrenzen hinweg.

, Lead Active Sourcing & Talent Relationship
SBB
record_voice_over
access_time 10:50 – 11:20
Kaffeepause
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access_time 11:20 – 11:55

Welche Erwartungen haben nicht-akademische Fachkräfte an Arbeitgeber und wie können Unternehmen Bedingungen schaffen, in denen sich Ihre Mitarbeitenden wohlfühlen. Das hat Trendence in Deutschlands erster und größter Fachkräftestudie 2018 herausgefunden. Robindro stellt die Top-Ergebnisse der Trendence-Studie vor.

CEO
Trendence Institut GmbH
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access_time 11:55 – 13:25

Bei “Recrutainment” kommen spielerisch-simulative Elemente in Berufsorientierung, Employer Branding und Personalmarketing zum Einsatz. Dahinter stecken Veranstaltungsformate wie Escape Games, Hackathons, Rallyes oder Barcamps. Eine Spielmechanik dient als Katalysator, um Wissen und Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen und potenzielle neue Kollegen kennenzulernen. Insbesondere unter Vertretern der Generation Y und Z verzeichnet diese Form des Recruitings eine sehr hohe Akzeptanz und bringt das Unternehmen über soziale Medien ins Gespräch.

dot connector
young targets GmbH
group_work
access_time 11:55 – 13:25

Wie hat man eine Chance sich gegen Google, Apple, Tesla & Co. als attraktiver Arbeitgeber zu behaupten? Gemeinsam erarbeiten wir die zeitgemäße & praxisnahe Art Employer Branding zu betreiben, um für Fachkräfte nachhaltig attraktiv zu sein.

CSO & Co-Founder
inga
group_work
access_time 11:55 – 13:25

2015 erreichten mit der Flüchtlingswelle zahlreiche potentielle Mitarbeiter Deutschland, doch die erhoffte Lösung des Fachkräftemangels ergab sich hierdurch nicht. Zwar zeigen die neuen Talente im Land großes Entwicklungspotenzial – wären da nicht Hindernisse aller Art: bürokratische Anforderungen, sprachliche Defizite, fehlende Qualifikationen. Wie kann man diese Hürden erfolgreich meistern und, ganz im Zeichen von Diversität und Integration, Mitarbeiter langfristig zur Fachkraft weiterbilden? Im Workshop werden konkrete Maßnahmen erarbeitet, um die Einstellung und Förderung Geflüchteter zur Fachkraft einfach und erfolgreich anzugehen.

Geschäftsentwicklung & Vertrieb
Social-Bee gGmbH
group_work
access_time 13:25 – 14:25
Mittagspause
local_dining
access_time 14:25 – 15:00

Qualifizierte Facharbeiter, Meister und Techniker sind Mangelware und in einer Stadt wie München besonders schwer zu gewinnen. Anita Niemeyer teilt ihre Erfahrungen zu den Herausforderungen und Lösungsansätzen der Stadtwerke München.

Leiterin Personalmarketing und Talentgewinnung
Stadtwerke München
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access_time 15:00 – 15:20

Eine Bewerbung in 15 Sekunden? Geht nicht, sagen Sie? Geht doch, sagen wir! Anhand eines Best-Practice-Beispiels erfahren Sie, wie das Kinderspital Zürich mit einer Rekrutierungskampagne auf dem ausgetrockneten Markt der Pflegefachkräfte sehr erfolgreich war.

 

Stv. Leiterin HRM
Kinderspital Zürich
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access_time 15:20 - 15:55

IT Fachkräfte gewinnen, möglichst zeitnah und möglichst viele davon! Ein solcher Auftrag lässt Recruiter und HR-Marketer angesichts des aktuellen Arbeitsmarkts erst einmal schlucken. Unsere Strategie: enge Orientierung an der Zielgruppe, wo nötig eigene Prozesse in Frage stellen, kontinuierlich auf Ergebnisse blicken und vor allem: daraus lernen.

Leiterin Arbeitgebermarketing
Flughafen München
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access_time 15:55 - 16:10
Kurze Pause
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access_time 16:10 - 16:55

Im Matchmaking Café vernetzen wir Sie mit Kolleg*innen aus Ihrem Fachgebiet! Kommen Sie entspannter ins Gespräch und lernen Sie Fachkolleg*innen aus Ihrer Branche bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee kennen. Nutzen Sie die Gelegenheit um Ihre Erfahrungen in Kleingruppen zu teilen und sprechen Sie über Herausforderungen, die Ihnen im Alltag begegnen – Ihre Kolleg*innen werden Ihnen wertvolles Feedback mitgeben.

local_cafe
access_time 16:55 – 17:30

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Employer Brand im dienstleistungsdominierten Konzern vor dem Hintergrund des umkämpften Arbeitsmarktes im Verbund mit einem hohen Bedarf an Dienstleistungen, die von Menschen erbracht werden. Menschen zu begeistern, sie zu binden und sie zu Botschaftern der eigenen Marke zu machen, ist unser langfristiges Ziel. Stolz entwickeln, Identität zum Arbeitgeber zu generieren, sympathisch, frischer nach außen zu wirken, stehen im Vordergrund der Kampagne. Alles geschieht in Dialogform – und dazu sind alle Mitarbeiter eingeladen.

Leiter Digitale Medien
Gegenbauer Holding
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access_time 17:30 – 18:05

Warum Mitarbeiterbindung in der Rekrutierung ihren Ziegelstein findet und „enjoy work“ nicht nur ein Werbeslogan ist.
Unsere Welt ist anders, einfach „workwear-wunderbar“. Du meinst, das ist übertrieben? Macht aber wirklich Spaß.

Personalleiter
engelbert strauss GmbH & Co. KG
offline_bolt
access_time 18:05 – 18:15
Zusammenfassung
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access_time Ab 18:15
Networking Drinks
record_voice_over

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Roxane Kar
Tagungsmanagement

roxane.kar@quadriga.eu

Robert Zander
Participant Manager

anmeldung@quadriga.eu

Tel. +49 (0)30 84 85 9 198

1 Zzgl. MwSt.

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