Fachkräfte Recruiting

VERSTEHEN.GEWINNEN.BINDEN
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Tagung
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11.11.2019
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Quadriga Forum, Berlin

HR-Verantwortliche sehen sich derzeit mit einer besonders großen Herausforderung konfrontiert: die richtigen Fachkräfte zu finden.

Der Fokus unserer Tagung ist das Verstehen, Gewinnen und Binden von Fachkräften aus nichtakademischen Ausbildungsberufen. Wir wollen unseren Teilnehmer*innen zeigen, wie sie diese Herausforderung erfolgreich lösen können. Welche Strategien können angewendet werden, um Recruitingmodelle zu entwickeln, die bei den gesuchten Fachkräften die gewünschte Wirkung erzielen?

Im Laufe unserer Tagung wollen wir unseren Teilnehmern in drei Modulen durch frische Impulse und Anregungen befähigen, neue Lösungsansätze zu erdenken, um trotz des Fachkräftemangels keine Stelle unbesetzt zu lassen.

Modul I: Verstehen – Wie tickt meine Zielgruppe?

Wo bewegt sich Ihre Zielgruppe und auf welchen Kanälen ist sie erreichbar? Lernen Sie in diesem Modul Ihre Zielgruppe besser kennen und finden Sie heraus, auf welche Art und Weise Sie sich am besten ansprechen und für Ihr Unternehmen begeistern lässt!

Modul II: Gewinnen – Was erwarten Bewerber?

Von Online- zu Mobilebewerbungen hat die Digitalisierung das Bewerberverhalten dieser Zielgruppe vollkommen verändert. Lassen sie sich von Best-Practice-Beispielen inspirieren, indem Expert*innen zeigen, wie sie die Candidate Experience Ihrer Bewerber verbessern – vom ersten Kontakt zum Unternehmen bis hin zur Einstellung!

Modul III: Binden – Wie attraktiv ist Ihr Unternehmen?

Der Arbeitsmarkt hat sich in einen Bewerbermarkt verwandelt. Vor allem bei Fachkräften befinden sich Bewerber in der entscheidenden Position und Unternehmen dürfen sich kreative Anreize ausdenken.  Doch welche Strategien können angewendet werden, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen langfristig zu steigern? Wir zeigen Ihnen, wie die Profis das

Zielgruppe:

Die Tagung richtet sich an Personalverantwortliche, Talent- und Employer Branding Manager die nach neuen Strategien und Best-Practice-Beispielen für ein erfolgreiches Recruiting-Management suchen. Die Konferenz bietet Gelegenheit, vorhandene Kenntnisse zu erweitern, Erfahrungen auszutauschen und neue Kolleg*innen kennenzulernen.

09:00 – 09:30
Einlass und Kaffee
09:30 – 09:40
Begrüßung
09:40 – 10:15
Transformation der Arbeitgebermarke - Warum ist dies Chefsache ist und wie dies zum Wettbewerbsvorteil wird!

Warum die Unternehmenskultur immer noch Chefsache ist. Lasst uns nicht darüber diskutieren, sondern handeln. Vanessa Weber erzählt nicht nur ihre Story, sondern setzt Storytelling auch gezielt für die Arbeitgebermarke ein. Wie verschafft man sich Gehör in einem überlauten Markt? Ein grandioses Beispiel für ein KMU, wie man sich als Arbeitgeber positioniert.

Werkzeug Weber GmbH & Co. KG
10:15 – 10:45
Gut tätowiert ist halb recruitiert – Bewerberansprache neu gedacht

Auf der Suche nach den richtigen Kandidatinnen und Kandidaten einfach mal dahin gehen wo sie sind! Und sich außerhalb der Standard-Plattformen selbst authentisch und offen platzieren am Beispiel der Tattoo-Kampagne für das Recruiting von LKW Fahrern.

DB Schenker
10:45 – 11:15
Kaffeepause
11:15 – 11:45
Best Case: tba
13:15 – 14:15
Mittagspause
14:15 – 14:45
Denn der Wurm muss dem Fisch schmecken: Recruiting von Fachkräften bei den Stadtwerken München.

Qualifizierte Facharbeiter, Meister und Techniker sind Mangelware und in einer Stadt wie München besonders schwer zu gewinnen. Anita Niemeyer teilt ihre Erfahrungen zu den Herausforderungen und Lösungsansätzen der Stadtwerke München.

Stadtwerke München
14:45 – 16:35
tba
16:35 – 17:05
tba
17:05 – 17:35
Erfolg durch starke Unternehmenskultur: Sich aus der Tradition heraus (nach innen) neu positionieren

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Employer Brand im dienstleistungsdominierten Konzern vor dem Hintergrund des umkämpften Arbeitsmarktes im Verbund mit einem hohen Bedarf an Dienstleistungen, die von Menschen erbracht werden. Menschen zu begeistern, sie zu binden und sie zu Botschaftern der eigenen Marke zu machen, ist unser langfristiges Ziel. Stolz entwickeln, Identität zum Arbeitgeber zu generieren, sympathisch, frischer nach außen zu wirken, stehen im Vordergrund der Kampagne. Alles geschieht in Dialogform – und dazu sind alle Mitarbeiter eingeladen.

Unternehmensgruppe Gegenbauer
17:35 – 18:05
Ein Strauss nimmt dich unter seine Fittiche!

Warum Mitarbeiterbindung in der Rekrutierung ihren Ziegelstein findet und „enjoy work“ nicht nur ein Werbeslogan ist.
Unsere Welt ist anders, einfach „workwear-wunderbar“. Du meinst, das ist übertrieben? Macht aber wirklich Spaß.

engelbert strauss GmbH & Co. KG
18:05 – 18:15
Zusammenfassung
Ab 18:15
Networking Drinks
Roxane Kar
Tagungsmanagement

roxane.kar@quadriga.eu

Robert Zander
Teilnehmermanagement

anmeldung@quadriga.eu

Tel. +49 (0)30 84 85 9 198

1 Zzgl. MwSt.