1. Konferenz New Leadership

Organisation und Personal für moderne Arbeitswelten.
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Tagung
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21.11.2019
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1 Tag
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Quadriga Forum, Berlin

Organisation und Personal für moderne Arbeitswelten

Parallel zu einer sich allgegenwärtig veränderten Gesellschaft, transformiert sich auch die Arbeitswelt. Es entstehen Chancen, Herausforderungen, aber vor allem auch Potential, die Komplexität zu gestalten. Eine neue Arbeitswelt braucht neue Managementmethoden.

So zielt die 1. Konferenz New Leadership darauf ab, den Teilnehmer*innen in 3 Modulen den passenden Baukasten für die Einbettung neuer Managementmethoden und Organisationsformen an die Hand zu geben.

Modul I: Erkennen

  • In diesem Modul können Sie Orientierung für einen neuen Unternehmensweg finden. Agile und moderne Methoden, aber auch Voraussetzungen für einen erfolgreichen Veränderungsprozess werden vorgestellt und Sie können erkennen, welche Instrumente und Managementmethoden sich am besten für Ihr Unternehmen eignen.

Modul II: Umsetzen

  • Nachdem Sie in Modul I erkannt haben, welcher Weg der richtige für Ihr Unternehmen sein kann können Sie in Modul II erfahren, wie Sie diesen in Ihre vorhandenen Unternehmens­strukturen implementieren und wie Sie praxisnah die Veränderung umsetzen

Modul III: Evaluieren   

  • In Modul III geht es um die Evaluation des Erfolges der Transformation und der neuen Management­methode. Sie lernen verstehen, mit welchen Parametern sie den Erfolg der Veränderung wahrnehmen und evaluieren können.

Zielgruppe:

Professionals aus dem Personal- und Organisationsentwicklungsbereich.

access_time 08:00-09:00
Einlass und Ausgabe der Konferenzunterlagen
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access_time 09:00-09:15
Begrüßung & Einführung in das Programm
meeting_room
access_time 09:15-09:45

Im Vergleich zu einer sich dramatisch verändernden Umwelt bleibt der Mensch relativ stabil. Die menschlichen Grundbedürfnisse zu kennen und zu berücksichtigen bleibt Grundlage für gute Führung – gerade auch in der neuen Arbeitswelt. Also alles beim Alten? Nein, denn dank empirische Forschung wissen wir heute mehr darüber, wie menschliche Führung gelingen kann.

Professor
Quadriga Hochschule Berlin
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access_time 09:45-10:30

Unsere Arbeitswelt verändert sich und damit auch der Anspruch an Führung. Was aber genau bedeutet dies für Führung? Wie muss sich Führung verändern oder verschwindet sie gar? Drei Bausteine geben Antworten: Die Praxis – Die VPV Versicherungen mit Leadership Werkstätten und Leadership Camps auf „ihrem“ Weg. Der Verband – Der BPM und seine Handlungsempfehlungen. Die Theorie – Was haben wir schon und wo müssen wir weiterdenken?

Leiter Personal und Organisation, Recht und Compliance (CCO)
VPV Versicherungen
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access_time 10:30-11:10

Die Erfolgsmaßstäbe bei Viva con Agua leiten sich aus der gemeinsamen Identität ab. Ein hohes Maß an Selbstführung durch gemeinsames Gespür für die Weiterentwicklung der Organisation wird durch kulturstiftende Elemente und persönliches Wachstum des Einzelnen möglich. Der Impulsvortrag gibt Einblicke in Rituale, Prinzipien und Konzepte, die Viva con Agua so erfolgreich machen.

Geschäftsführerin
viva con agua
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access_time 11:10-11:30
Kaffeepause und Networking Session
local_cafe
access_time 11:30-13:00

Organisationsformen sollen alle Probleme lösen, sie sollen die Marktnähe der Dezentralisierung mit der Einheitlichkeit der Zentralisierung kombinieren, die gute Personalbetreuung der schmalen mit der Effizienz der breiten Kontrollspanne, die Agilität der Selbstorganisation mit der Entscheidungspower der Hierarchie. Aber geht das alles unter einen Hut? Woran erkennt man, welche Organisationsform am besten zu den aktuellen Unternehmenszielen passt? Welche Fragen muss man stellen, um die effizienteste Organisationsform für die wichtigen Problemstellungen zu finden? Das und vieles mehr erfahren Sie in diesem Workshop.

Geschäftsführer
trueredo.com GmbH
group_work
access_time 11:30-13:00

Die Welt ist ständig im Wandel und wir mit Dir. Dennoch scheitern viele Transformationsprojekte oder versanden im „Daily Business“. Doch wie schaffen wir es eine Veränderungskompetenz im Unternehmen zu etablieren, die die eigene Zukunftsfähigkeit stärkt? In diesem interaktiven Workshop erfährst Du, wie Ihr die Basis für eine zukunftsgerichtete Kultur schafft und Potentiale und Talente der Mitarbeitenden für die Organisation erschließt.

Geschäftsführerin
CO:X
group_work
access_time 11:30-13:00

In Organisationstransformationen und Veränderungsprozessen gehen wir neue Wege und müssen viel ausprobieren – was bedeutet, dass die Bewertung und damit die Messbarkeit der Veränderung eine entscheidende Rolle spielen. Woher weiß ich, wie effektiv meine Methode ist und was bei meinen Mitarbeitern wirklich ankommt? Wie ermittle ich die passenden Parameter für mein Unternehmen und für mein Team?

Geschäftsführerin
teambay
group_work
access_time 13:00-14:00
Mittagspause
local_dining
access_time 14:00-14:30

Was ist eigentlich „New Leadership“ und wie lässt es sich umsetzen? Unsere Antwort fällt überraschend (einfach) aus: Steuerung auf der Grundlage eines integrierten Datenmodells. Ganz im Sinne der digitalen Transformation geht es um die vollständig digitale Abbildung aller zu organisierenden Aufgaben, Organisationsmerkmale, betriebswirtschaftlichen Kenngrößen und Verbindungen zu den darin arbeitenden Menschen. Um dann zu sehen, welche Aufgaben und Menschen sich in welcher Form organisieren, managen und (selbst) führen lassen. Wir erläutern das Konzept und seine praktische Umsetzung und zeigen auf, welche Rückwirkungen der Ansatz auf die Organisation von Führungsarbeit selbst hat.

Professor für Corporate Governance & Organization Design
Quadriga Hochschule Berlin
Gründer und Geschäftsführer
CONTENT KG
offline_bolt
access_time 14:30-15:10

Die DB Akademie hat sich als agile Organisation aufgestellt und beweist damit, dass es möglich ist, eine agile Organisation auch in einem Unternehmen wie die Deutschen Bahn zu etablieren – ein Unternehmen, das von sehr vielen festen Regeln, Hierarchien und Formalien geprägt ist. Als Team lebt die DB Akademie vor, wie maximale Kundenorientierung, freie Arbeitszeit- und Platzgestaltung, Selbstorganisation, Verantwortungsübernahme
jedes Einzelnen und eine kontinuierliche Veränderung einer Organisation und ihrer Prozesse gelingen kann. Als Mutmacher und Begleiter hilft die DB Akademie allen weiteren Bereichen und Führungskräften, sich selbst auch auf den Weg zu machen und mutig zu experimentieren.

Agile Führungskraft
Deutsche Bahn AG
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access_time 15:10-15:40

tba

Geschäftsführender Vorstand
Businesskollektiv
Geschäftsführerin
CO:X
Co-Founder
Mindful Leadership Circle
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access_time 15:40-16:10
Kaffeepause und Networking Session
record_voice_over
access_time 16:10-16:40

Feedback an die eigene Führungskraft ist meist immer noch nicht selbstverständlich. Nicht jeder hat Mut für eine kritische Rückmeldung. Ein anonymes 360Grad Vorgehen dagegen ist aufwändig und oft unpersönlich. Das HSE24 Führungsfeedback verbindet eine anonyme Bewertung mit einem persönlichen Austausch. Führungskräfte arbeiten gemeinsam mit ihren Teams an der Zusammenarbeit.

Senior Learning & Development Manager
HSE24 GmbH
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access_time 16:40-17:20

Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag über den Wandlungsprozess eines Unternehmens. Wie funktioniert Selbstorganisation, wie lernt man den Umgang damit? Wie definiert man das Thema Führung in der agilen Welt? Wie finden ehemalige Führungskräfte neue Herausforderungen ohne Reputationsverlust?
Die metafinanz hat Vieles probiert, Rückschläge verarbeitet, Erfolge gefeiert und sich ständig neu erfunden.
Und immer stand dabei der Kunde im Mittelpunkt.

Organisationsentwickler
metafinanz Informationssysteme GmbH
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access_time 17:20-18:00

Die Anforderungen an die Führung in Organisationen haben sich in den vergangenen Jahren gravierend verändert. Führungskräfte müssen zunehmend Zusammenarbeit fördern sowie sich selbst vernetzen und gekonnt in Netzwerken bewegen können. In den Unternehmen wird diese Entwicklung noch wenig unterstützt – und viele Manager und Managerinnen folgen auch noch einem veralteten Führungsbild. Dabei ist allerdings New Leadership ein entscheidender Faktor für den zukünftigen Erfolg der Organisationen.

Chefredakteur
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access_time 18:00-18:15
Sum-up & Verabschiedung
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access_time 18:15-21:00
Get Together
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Milena-Marie Zöller
Konferenzleitung

Milena-Marie.Zoeller@quadriga.eu

Tel. +49 30 84859-559

Robert Zander
Participant Manager

anmeldung@quadriga.eu

Tel. +49 (0)30 84 85 9 198

1 Zzgl. MwSt.

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