Zertifikatskurs »Leadership Expert«

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1690,00EUR 1
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Kurspaket
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05.03.2018 - 26.06.2018

Wie muss Führung gestaltet werden, damit Teams produktiv und zufrieden arbeiten? Als Führungskraft muss man einer Vielzahl von Anforderungen und Herausforderungen gerecht werden: Auf der einen Seite stehen die operativen und strategischen Aufgaben, bei denen Abläufe organisiert, geplant und kontrolliert werden. Andererseits bedeutet „Führen“ aber auch, seine Mitarbeiter mit Hilfe entsprechender Leadership-Qualitäten zu inspirieren und zu motivieren. Doch authentische und gelungene Mitarbeiterführung bedarf an Übung und dem Wissen, wie Führungsinstrumente gezielt eingesetzt werden können. Im E-Learning-Kurspaket zum Leadership Expert lernen Sie, was es bedeutet, situationsgerecht und mitarbeiterorientiert zu handeln und wie Sie Ihre Führungs- und Selbstkompetenzen weiter ausbauen. Darüber hinaus erfahren Sie von Experten, wie sich die Digitalisierung auf das Führungsverständnis und -handeln auswirkt und lernen Erfolgsfaktoren und Umsetzungsmöglichkeiten für erfolgreiches Führen im digitalen Zeitalter kennen.

Zeitraum: 05.03.2018 bis 26.06.2018
Aufbau: 3 Kurse, 14 Live Webinare, Aufzeichnungen und 3 praxisorientierte Abschlussaufgaben
Abschluss: Hochschulzertifikat zum „Leadership Expert“

Modul 1
Rolle und Aufgaben der Führungskraft
Montag, 5. März 2018 17:00 bis 18:30
  • Rolle und Selbstverständnis
  • Ansprüche und Erwartungen
  • Führungskraft als Vorbild
  • Aufgaben in der Führungsfunktion

Lernen Sie sich mit der Führungsrolle und den Anforderungen an diese Rolle auseinandersetzen, ein persönliches Verständnis von ihrer persönlichen Ausgestaltung der Führungsfunktion zu entwickeln, die wesentlichen Führungsaufgaben zu erläutern, den Führungsaufgaben konkrete Handlungen zuzuordnen und ihre eigene Motivation zur Führung zu reflektieren.

 

Dozentin, Freie Trainerin und Coach für Fach- und Führungskräfte Quadriga Hochschule Berlin GmbH
Modul 2
Führungsstile

Dienstag, 13. März 2018 17:00 bis 18:30

  • Was macht eine ausgewogene Führungspersönlichkeit aus?
  • Wie kann man sich einen individuellen Führungsstil erarbeiten?

 Lernen Sie die wichtigsten Führungsstilkonzepte zu benennen, mit Hilfe eines Riemann-Thomann Testes ihre eigene Führungspersönlichkeit zu analysieren und durch die Reflektion ihrer eigenen Rahmenbedingungen im Führungsalltag und der eigenen Führungspersönlichkeit in der zu Lage sein, Ihr zukünftiges individualisiertes Führungsverhalten zu formulieren.

 

Geschäftsführer bolz Personal & Ausbildung
Modul 3
Mitarbeiter kennen und leiten

Mittwoch, 21. März 2018 17:00 bis 18:30

  • Mitarbeiter einschätzen und situativ führen
  • Mitarbeitervielfalt, Führungshandeln priorisieren
  • Eigen- und Mitarbeitermotivation
  • Kritik üben

Lernen Sie die Wechselwirkungen zwischen eigener Grundhaltung und eigenem Führungshandeln und der Grundhaltung und dem Verhalten der Mitarbeiter kennen.

 

Berater, Trainer und Mediator Thoenes Coaching und Weiterbildung
Modul 4
Erfolgreiche Zusammenarbeit im Team

Dienstag, 12. April 2018 17:00 bis 18:30

  • Teamkultur, Motivation und Teamklima
  • Rollen und Rollenverhalten
  • Gemeinsame Ziele und individuelle Bedürfnisse
  • Methoden und Instrumente der Teamsteuerung

Lernen Sie was ein Team ist, welche Eigenschaften dieses hat und welche Rahmenbedingungen Teamarbeit erfordert, die Bedeutung von Teamarbeit für eine Führungskraft  zu verstehen und dass es verschiedene Rollen, Persönlichkeiten etc. in Teams gibt und wie sie den unterschiedlichen Bedürfnissen Raum geben.

 

Organisationsberatung und Coaching Andrea Hohlweck Organisationsberatung und Coaching
Modul 5
Erfolgreiches Führungshandeln mit emotionaler Intelligenz

Montag, 16. April 2018 17:00 bis 18:30

  • Wie verhalten sich erfolgreiche Führungskräfte?
  • Das Fundament: emotionalen Intelligenz
  • Beispiele aus der Praxis, Selbstreflektion, Mini-Action-Plan

 

Dozentin Quadriga Executive Education
Modul 1
Resilienz für Führungskräfte
Dienstag, 24. April 2018 17:00 bis 18:30
  • Begriffsklärung: Was ist Resilienz und was zeichnet resiliente Menschen aus?
  • Einflussfaktoren: Was beeinflusst die persönliche Resilienz von Menschen?
  • Praktische Tipps: Konkrete Ansätze und erste Übungen, um die eigene Resilienz zu stärken

Lernen Sie, was Resilienz ist; die sieben Einflussfaktoren für Resilienz zu benennen; wie sich das Reiz-Reaktions-Schema durchbrechen lässt und eine Methode zu beschreiben, mit der Sie die Resilienz Ihrer Mitarbeiter/ im Team stärken können.

 

Organisationsberaterin & Coach Berit Susan Sievers
Modul 2
Führungskompetenzen
Dienstag, 8. Mai 2018 17:00 bis 18:30
  • Hierarchie war gestern
  • Introspektion und Reflexion
  • Selbstführung und Issues
  • Werte und ethische Resilienz

Lernen Sie die relevanten Führungsaufgaben und –kompetenzen zu benennen; die vier Aspekte bzw. Kompetenzen transformationeller Führung nach Bass und Avolio darstellen zu können; mit Hilfe der 4 Quadranten ihre eigenen für die Führung relevanten Werte erheben und mit den Werten ihrer Unternehmen abgleichen zu können und was themenzentrierte Führung bedeutet.

 

Geschäftsführerin Organisationsberatung & Personalentwicklung
Modul 3
Stärkenorientierte Führung: Modeerscheinung oder Notwendigkeit?
Dienstag, 15. Mai 2018 17:00 bis 18:30
  • Trends und Herausforderungen für Führungskräfte
  • Gemeinsamkeiten effektiver Führungskräfte
  • Stärkenorientierte Führung im Detail – was es bedeutet und was es bringt
  • Etablierung einer stärkenorientierten Führungskultur in Unternehmen
  • Diskussion

Lernen Sie die wichtigsten Trends und daraus resultierenden Veränderungen der Mitarbeiterbedürfnisse kennen und erfahren, wie Sie die Relevanz und den Nutzen stärkenorientierter Führung bewerten können. Nach dem Webinar können Sie den Begriff „stärkenbasierte Führung“ definieren, die Führungsdimensionen beschreiben und Strategien zur Etablierung einer stärkenbasierten Unternehmenskultur nennen. 

Account Lead Gallup GmbH
Modul 4
Verständlich kommunizieren in alle Richtungen
Dienstag, 22. Mai 2018 17:00 bis 18:30
  • Einführung
  • Verständlich kommunizieren
  • Abschluss

 

Dozentin Quadriga Executive Education
Modul 5
Mitarbeitergespräche

Dienstag, 29. Mai 2018 18:00 bis 19:30

  • Arten von Mitarbeitergesprächen
  • Erfolgsfaktoren gelungener Mitarbeitergespräche
  • Aufbau und Gestaltung
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Gesprächsführung

Lernen Sie Mitarbeitergespräche als strategisches Instrument der Personal- und Organisationsentwicklung einzusetzen; ein bewährtes Kommunikationsmodell kennen, mit dem Sie Gespräche personen- und situationsbezogen vorbereiten und durchführen können und die verschiedenen Arten von Mitarbeitergesprächen zu skizzieren und den Ablauf und die Dynamik solcher Gespräche exemplarisch an Feedback- und Kritikgesprächen zu erproben.

Organisations- und Personalentwicklung Diehl Comfort Modules GmbH
Modul 6
Konfliktmanagement
Dienstag, 5. Juni 2018 17:00 bis 18:30
  • Situationsgerechte Kommunikation
  • Konfliktarten und -strategien
  • Rollen und Prozesse im Konfliktmanagement

Lernen Sie wie und warum Konflikte entstehen; welche Konfliktarten es gibt; Konfliktsituationen besser analysieren zu können und Lösungswege für Konflikte umzusetzen.

 

Organisationsberaterin & Coach Berit Susan Sievers
Modul 1
Führung in der digitalen Arbeitswelt
Dienstag, 12. Juni 2018 17 bis 18:30 Uhr
  • Die digitale Revolution: Technologien, Anforderung und Herausforderung
  • Digital Native vs. Digital immigrants
  • Neue Rahmenbedingungen & deren Auswirkung auf Führung, Zusammenarbeit & Kultur

Lernen Sie in welcher Weise Unternehmen sich mit dem digitalen Wandel auseinandersetzen; warum sich Unternehmen intensiv mit Chancen, Risiken und oder Herausforderungen im digitalen Wandel beschäftigen müssen; welche generelle Prognosen/Trends sich aus der Digitalisierung für die Arbeitswelt (Organisation/Arbeit/Führung) ableiten lassen und in welcher Weise ‚Agilität, bzw. agiles Management‘ ein möglicher Weg für Unternehmen und Führung ist; wo das eigene Unternehmen im Bezug zur digitalen Transformation aktuell zu verorten ist.

Freie Beraterin für Organisationsentwicklung und HRM Leiterin HR-Projekte & Programme DB Vertrieb GmbH
Modul 2
Strategien digitaler Führung
Dienstag, 19. Juni 2018 17:00 bis 18:30
  • Strategische Bedeutung der Führung flexibler & virtueller Teams
  • Situative Führung virtueller Teams
  • Organisationsformen von virtuellen Teams
  • Virtuelle Möglichkeiten der Teamentwicklung

Lernen Sie Führung in der digitalen Welt zu skizzieren; Veränderungen der Führung durch die digitale Transformation zu erklären; Zusammenhänge der Führung zu analysieren und was es bei der Nutzung und Umsetzung von Konzepten digitaler Führung zu beachten gilt.

Partner & HR-Director Atreus Interim Management
Modul 3
Toolbox digitale Führung
Dienstag, 26. Juni 2018 17:00 bis 18:30
  • Agiles Management? – Agile und digital Leadership Tools , z.B. BarCamp, Scrum, Digital Curation, Open Innovation
  • Transfer auf die eigene Führungssituation – Beispiele
  • Erfolgsmessung

Lernen Sie die diversen Einsatzmöglichkeiten des agilen Managements zu beschreiben; das Zusammenspiel zwischen Sozial- Methoden- und technischer Fachkompetenz zu erklären; Bedürfnisse der digitalen Umgebung zu analysieren und Best Practice Ansätze anzuwenden und diese im eigenen Umfeld zu nutzen.

Bildungsberater, Mitglied Group Leadership Team Swiss Engineering Institute AG

Führungskräfte sowie angehende Führungskräfte aus allen Abteilungen und Branchen

05.03.2018 bis 26.06.2018
Leadership Expert 18/03
1.690 € 1
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Mario Rapsch
Mario Rapsch
E-Learning Manager

mario.rapsch@humanresourcesmanager.de

Tel +49 30 44729-515

Michelle Sellenriek
Michelle Sellenriek
Teilnehmermanagement E-Learning

michelle.sellenriek@humanresourcesmanager.de

Tel +49 30 44729-518

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