meinestadt.de

Über meinestadt.de

So gewinnen Sie Fachkräfte im regionalen Wettbewerb

meinestadt.de ist Deutschlands führender Stellenmarkt für Fachkräfte mit Berufsausbildung. In regelmäßigen Studien liefert meinestadt.de wichtige Erkenntnisse über die Zielgruppe, um Personaler dabei zu unterstützen, die Rekrutierung von Fachkräften voranzutreiben.

Erst die Heimat, dann der Job
Die Regionalitätsstudie von meinestadt.de zeigt: Fachkräfte mit Berufsausbildung pflegen eine enge Bindung zu ihrer Heimat und richten ihre Arbeitswelt weitestgehend an dieser aus. Bei 86 Prozent der Befragten liegen Wohnort und Arbeitsplatz nicht weiter als 30 Kilometer voneinander entfernt. Die gewohnte Umgebung für einen Job zu verlassen, schließt die Mehrheit kategorisch aus. Stattdessen würde sogar fast jeder Zweite Abstriche im Job hinnehmen, um in der Heimat bleiben zu können.

Regionale Jobsuche? Online.
Fachkräfte suchen regional nach Jobs. Dabei nutzen sie bevorzugt Online-Job-
börsen (58,9 %) und, neben der regionalen Tageszeitung, weitere digitale Angebote wie Job-Apps, Suchmaschinen und Karriereseiten von Unternehmen. 87,8 % geben bei der Arbeitssuche einen Umkreis von unter 50 Kilometern an, etwa zwei Drittel davon sogar nur unter 30 Kilometern.

Arbeitgeber der Wahl in der Region werden
Unternehmen sollten ihre Suche daher auf das regionale Potenzial an Fachkräften fokussieren und sich als Arbeitgeber der Wahl in der Region positionieren. Das setzt eine Stärkung der Arbeitgebermarke und eine hohe Bekanntheit des Unternehmens unter potenziellen Bewerbern voraus.

Bekanntheit steigern durch Employer Branding
Das Employer-Branding-Paket von meinestadt.de bietet Arbeitgebern die exklusive Möglichkeit, sich auf einer individuell gestalteten Landingpage (Advertorial) als Unternehmen und Arbeitgeber auf meinestadt.de zu präsentieren. Das zusätzliche Schalten von Werbebannern auf
dem gesamten meinestadt.de-Portal erhöht die Aufmerksamkeit auf Stellen- und Ausbildungsanzeigen und den Branding-Effekt der Arbeitgebermarke. Das Content Marketing-Konzept lässt sich mit seinen umfangreichen Möglichkeiten an jedes Bedürfnis individuell anpassen.

Studien kostenlos herunterladen unter
studien.meinestadt.de

Gründungsjahr
1996
Hauptsitz
Köln, Deutschland
Referenzkunden

Deutsche Bahn, Lidl, Gastro & Soul, eismann, Edeka, A.T.U, Alnatura, Amevida, Vonovia

Unternehmen

meinestadt.de ist Deutschlands führender Stellenmarkt für Fachkräfte mit Berufsausbildung. Keine andere Jobbörse bietet einen so umfassenden und zugleich regional hochspezialisierten Stellenmarkt in allen 11.000 Städten und Gemeinden Deutschlands. Die Angebote sind stationär, mobil und über die mehrfach ausgezeichneten Job-A pps abrufbar.

Produkte

Die Stellen- und Ausbildungsanzeigen von meinestadt.de passen sich jedem Bedürfnis an. Die Komplett- und Direktbewerbung und die Employer-Branding-Lösungen ergänzen das Angebot.

Alina aus der Fünten

alina.adfuenten@meinestadt.de

Tel. +49 221 99533-551

Robert Scholz

robert.scholz@meinestadt.de

Tel. +49 221 99533-673