Haufe Gruppe

Munzinger Straße 9, 79111 Freiburg
Deutschland

http://www.haufe.com/vision; http://www.haufe.com/rhythmix
Haufe
bookmark_border bookmark
Über Haufe Gruppe

Transform or die


Neu denken, umdenken, Lego spielen: ein innovativer Erfolgsansatz


Agil, innovativ und schnell muss es sein: Das Unternehmen der Zukunft. Wo Wandel zur Vorschrift wird, muss Starres hinterfragt und Neues gefunden werden. Dazu braucht es Menschen, Strategien und Strukturen, die genau dies ermöglichen. Woher kommt die nötige Stabilität für so viel Flexibilität? Die digitale Transformation fordert die Arbeitswelt heraus. Doch Ursache und Lösung gehen hier Hand in Hand: Statt in zwei Dimensionen müssen wir heute

dreidimensional denken, um in komplexen Märkten bestehen zu können.


Der 3D-Ansatz für Change-Prozesse in HR und Führung

Die Dimensionen einer erfolgreichen Organisation in einer Welt, die sich immer schneller dreht, sind:

• Menschen, die das Richtige tun

• das für diese Menschen passende Organisationsdesign


Doch in Zeiten der digitalen Transformation reichen diese zwei Dimensionen nicht mehr aus. Die dritte, notwendige Zutat lautet:

• Technologie, die Mensch und Organisation befähigt, ihre Ziele tatsächlich zu erreichen


Diese speichert Daten, vernetzt Menschen, vereinfacht Prozesse und ermöglicht schnelles Reagieren. Somit ist klar: Ohne Technologie ist heute kein Unternehmen mehr erfolgs-, wettbewerbs- oder gar zukunftsfähig.


Spielerisch und kollaborativ: Beratung, Training und Technologie aus einer Hand

Transformations-Prozesse sind für HR und Führung allerdings eine große Herausforderung. Doch mit ganzheitlichen Lösungsansätzen können nachhaltige Business-Strategien erfolgswirksam umgesetzt werden.

Haufe bietet mit dem innovativen Erfolgskonzept ‚Rhythmix‘ Lösungen, die begeistern: Mithilfe von Gamification-Methoden wie Lego® Serious Play®,

fundierten Analysen wie der Haufe Metro-Map und passenden Software-Produkten arbeiten die Experten mit gebündeltem Know-how am Erfolg der Zukunft. Dabei ist das Team des Unternehmens stets gefordert und aktiv an der Lösungsfindung beteiligt.


Die Umsetzung: Design Thinking, Gamification und

Software treffen aufeinander

Der integrierte Ansatz unterstützt da, wo es wirklich

notwendig ist, um Gewinner der digitalen Transformation

zu werden. Dabei werden Prozesse beleuchtet, Pain

Points herauskristallisiert und visualisiert – denn wenn

Probleme sichtbar werden, werden Ziele (be)greifbar und

umsetzbar. Der neue Ansatz schafft so ein interaktives

Zusammenspiel der drei entscheidenden Dimensionen:

Mitarbeiter, Organisation und Technologie.


Wandeln und wachsen: Serviceangebot und eigener Erfahrungsbericht

Im eigenen Wandel hat die Haufe Gruppe gelernt, wie Transformation zum Erfolg wird: vom klassischen Verlag entwickelte sich das Unternehmen zur digitalen Mediengruppe. Die Erkenntnisse aus dem Change will Haufe weitergeben – auf ihrer Basis führt das Unternehmen seine Kunden in eine dreidimensionale Zukunft.


Gründungsjahr
1951
Hauptsitz
Freiburg, Deutschland
Standorte
Barcelona, Deutschland; Boston, Deutschland; Huntsville, Deutschland; Leipzig, Deutschland; München, Deutschland; St. Gallen, Deutschland; San Francisco, Deutschland; Peking, Deutschland
Mitarbeiterzahl
rund 1.650
Arbeitsfelder

Software, Weiterbildung, Beratung rund um die Themen Talent-, Wissens-, und Zeugnismanagement, Transformation und Leadership, Change Begleitung, Strategieberatung, Digitales Onboarding, Complience Management

Referenzkunden

Über fünf Millionen Nutzer in rund 100.000 Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen arbeiten erfolgreich mit Lösungen von Haufe.

Zu den Kunden zählen Airbus, Allianz, BMW Group, Carglass, Carl Zeiss, Deutsche Telekom, EDEKA, Infineon, PricewaterhouseCoopers und Siemens