HR Excellence Awards: Die Gewinner 2018

(c) Quadriga Media/Laurin Schmid
(c) Quadriga Media/Laurin Schmid

Außergewöhnliche Recruiting-Events, gelungene Arbeitgebervideos und innovative Sourcing-Software – diese Projekte haben die Jury überzeugt.

40 HR-Projekte erhielten letzten Freitag bei der Gala der HR Excellence Awards 2018 einen Preis in einer der 21 Kategorien, unter anderem für besonders gelungenes Employer Branding, Azubimarketing, Corporate Learning und Führungskräfteentwicklung.

+++Sie bekommen von HR nicht genug? (heart) Dann melden Sie sich jetzt für unsere Newsletter an. Hier geht es zur Anmeldung!+++

Der Award für die Konzern-Innovation des Jahres ging an die Deutsche Bahn für das Projekt „Sourcing Automation“. Es handelt sich um eine Software, die jeden Tag automatisch sämtliche Stellenanzeigen der Deutsche Bahn auf den aktuellen Bewerberstand überprüft und diesen Wert mit einem tagesgenauen Soll-Wert vergleicht.

Territory CTR überzeugte als KMU-Innovation des Jahres mit dem Relaunch des „Recruiting Convents“. Die Hamburger Werbeagentur verpasste dem Fachkongress mit dem neuen Namen #RC18 und dem Motto „Innovate and Survive“ ein moderneres Image.

Die Jury bestand aus Personalverantwortlichen von Unternehmen unterschiedlicher Branchen, darunter Marianne Neuendorff von Bahlsen, Felicitas von Kyaw von Vattenfall, Frank Kohl-Boas von der Zeit Verlagsgruppe, Nicole Heinrich von Otto und Gabriele Fluck von s.Oliver.

Diese Projekte haben gewonnen:

Kategorie: Recruiting-Kampagne (KMU)

Unternehmen: LIST
Projekt: Hans, wo bleibst du?
Agentur: MUUUH Digital

Kategorie: Azubimarketing (KMU)

Unternehmen: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
Projekt: #wasmitautos – der Social Media Boost für die AutoBerufe
Agentur: snoopmedia

Kategorie: Karrierewebsite (KMU)

Unternehmen: SHOPMACHER
Projekt: JobShop
Agentur: YeaHR!

Kategorie: Arbeitgebervideo (KMU)

Unternehmen: UNIQ
Projekt: Das Recruitingvideo

Kategorie: Recruiting Event (KMU)

Unternehmen: mindsquare
Projekt: Escape Hunt Recruitainment Event im Schloss Beichlingen

Kategorie: Corporate Learning & Development (KMU)

Unternehmen: Hanseatic Bank
Projekt: LernBank – 500 Credits für Ihre Weiterbildung
Agentur: Sylvenstein Media

Kategorie: Führungskräfteentwicklung (KMU)

Unternehmen: EOS Health Honorarmanagement
Projekt: ROCKET – Das Fach- und Führungskräfteprogramm der Health

Kategorie: Mitarbeiterentwicklung (KMU)

Unternehmen: Karls Markt
Projekt: „Lachend Lernend in die Erdbeerwelt – die Einarbeitungs- und Willkommenstour in der Karls Markt!“

Kategorie: Employer Branding (KMU)

Unternehmen: fischerAppelt
Projekt: Bring Your Parents To Work

Kategorie: Talent Akquisition & Management (KMU)

Unternehmen: Schulz Farben- und Lackfabrik
Projekt: Wir und die Farben

Kategorie: Neue Arbeitswelten (KMU)

Unternehmen: Weber Shandwick
Projekt: Willkommen in der Matrix

Kategorie: Tech & Data (KMU)

Unternehmen: BearingPoint
Projekt: 360 Grad Recruiting-Analytics

Kategorie: Compensation & Benefits (KMU)

Unternehmen: division one
Projekt: d1.life

Kategorie: Changemanagement (KMU)

Unternehmen: nicko cruises Flussreisen
Projekt: Change Management – eine Reise zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit bei nicko cruises

Kategorie: Betriebliches Gesundheitsmanagement (KMU)

Unternehmen: move UP
Projekt: Gesundheitsförderung in der Schifffahrt: Die Kampagne ‚move ON BOARD‘ schafft ein nachhaltiges Gesundheitsprogramm für die Offshore-Mitarbeiter von ZEABORN Ship Management

Kategorie: Mitarbeiterengagement & Collaboration (KMU)

Unternehmen: Lesson Nine (Babbel)
Projekt: Stranger Talks

Kategorie: Corporate Social Responsibility (KMU)

Unternehmen: CPC Unternehmensmanagement
Projekt: Fit für den deutschen Arbeitsmarkt – Zertifizierung für Geflüchtete in Unternehmen

Unternehmen: Bäckerei K & U
Projekt: Soziales Engagement – Mitarbeiter und Azubis helfen helfen

Kategorie: Innovation des Jahres (KMU)

Unternehmen: TERRITORY CTR
Projekt: #RC18 – der Recruiting Convent

Kategorie: Recruiting-Kampagne (Konzern)

Unternehmen: Gegenbauer Holding
Projekt: Die CrewCrew von Gegenbauer
Agentur: mc-quadrat

Kategorie: Azubimarketing (Konzern)

Unternehmen: thyssenkrupp
Projekt: Get real: Echter Content von echten Azubis in Echtzeit auf Snapchat

Kategorie: Karrierewebsite (Konzern)

Unternehmen: Evonik Industries
Projekt: Das Herzstück unserer Arbeitgebermarkenkampagne
Agentur: #HumanChemistry

Kategorie: Arbeitgebervideo (Konzern)

Unternehmen: McDonald’s Deutschland
Projekt: Androiden in der Gastronomie? McDonald’s wagt ungewöhnliches Experiment
Agentur: Castenow, FRISCHE BRISE FILM

Kategorie: Recruiting Event (Konzern)

Unternehmen: Daimler
Projekt: transmission.vin
Agentur: gerenwa

Kategorie: Candidate Experience (Konzern)

Unternehmen: Otto
Projekt: „Mitarbeiter als Corporate Influencer – Das Jobbotschafterprogramm bei OTTO“

Kategorie: Corporate Learning & Development (Konzern)

Unternehmen: TRUMPF
Projekt: Learning 4.0 – Innovative Lernformate bei TRUMPF

Kategorie: Führungskräfteentwicklung (Konzern)

Unternehmen: Vodafone
Projekt: Futurise Leadership

Kategorie: Mitarbeiterentwicklung (Konzern)

Unternehmen: Allianz Global Investors
Projekt: Digital Marketing Expedition (#DME) für Allianz Global Investors
Agentur: AVADO Learning, RCKT

Kategorie: Employer Branding (Konzern)

Unternehmen: Dr. Ing. h.c. F. Porsche
Projekt: Neue Employer Branding Strategie für Porsche

Kategorie: Talent Akquisition & Management (Konzern)

Unternehmen: Eckert Schulen, Euroassekuranz Versicherungsmakler, Götz-Management-Holding, Dipl.-Psychologin Sedlmayer-Weßling
Projekt: FORTALENTS Stipendenprogramm zur Nachwuchsförderung und Personalentwicklung

Kategorie: Neue Arbeitswelten (Konzern)

Unternehmen: Axel Springer
Projekt: E M P E X Festival – Neue Arbeitswelten erleben!

Kategorie: Tech & Data (Konzern)

Unternehmen: Allianz
Projekt: Interviewvorbereitung via Google Voice Assistant

Kategorie: Diversity Management (Konzern)

Unternehmen: Boehringer Ingelheim Pharma
Projekt: Rollenentdeckercoaching
Agentur: brands for talents

Kategorie: Compensation & Benefits (Konzern)

Unternehmen: Fresenius
Projekt: Langzeitkontorechner
Agentur: Willis Towers Watson

Kategorie: Changemanagement (Konzern)

Unternehmen: Daimler
Projekt: Leadership 2020: Grow the Network Tour

Kategorie: Betriebliches Gesundheitsmanagement (Konzern)

Unternehmen: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Projekt: Kampagne: Ausschalten – Abschalten

Kategorie: Mitarbeiterengagement & Collaboration (Konzern)

Unternehmen: DB Station&Service
Projekt: Monsterjagd

Kategorie: Corporate Social Responsibility (Konzern)

Unternehmen: Deutsche Telekom
Projekt: Praktikum PLUS Direkteinstieg: Stufenweiser Einstieg in den Arbeitsmarkt für Flüchtlinge

Kategorie: Innovation des Jahres (Konzern)

Unternehmen: Deutsche Bahn
Projekt: Sourcing Automation

Kategorie: Dienstleistung des Jahres

Unternehmen: i-potentials
Projekt: Die Personal- und Organisationsberatung der nächsten Generation

Weiterbildungen zum Thema Recruiting und Employer Branding und Personalentwicklung