E-Recruiting Software & Employer Branding

Anzeige

Die digitale Transformation bringt HR im Eiltempo voran und stärkt die Position des Personalwesens als strategische Management-Abteilung. Neue Technologien, wie People Analytics, Social & Mobile Media, Virtual & Augmented Reality und Künstliche Intelligenz, haben immenses Potenzial und werden immer mehr zum Wettbewerbsfaktor für Unternehmen.

Allerdings gehen Unternehmen unterschiedlich mit Digitalisierung in HR um.

Bewerbermanagement-Systeme oder KI-gestützte Technologie wirken auf kleinere Unternehmen meist noch überdimensioniert und unerschwinglich. Bewerbermanagement-Systeme wie die BeeSite Recruiting Edition® können als Komplettsysteme komplex sein und einen großen Funktionsumfang haben. Immerhin ist die BeeSite dabei noch äußerst konfigurierbar.

Auch ein Bewerbermanagement-System für den Mittelstand sollte sich flexibel an heutige und zukünftige Kundenanforderungen anpassen lassen und gleichzeitig eine hohe Investitionssicherheit sowie verbesserte Total Cost of Ownership bieten. Bestärkt durch wiederkehrende Anfragen aus dem Mittelstand wird die BeeSite Recruiting Edition® demnächst auch für „Nicht-Konzerne“ verfügbar sein.

Systeme jedweder Größe brauchen eine sinnvolle Einbindung von Digital Collaboration-Tools. Denn wie wir aktuell feststellen, arbeiten immer mehr Mitarbeitende remote. Folglich sind smarte Tools oder Funktionen innerhalb von Bewerbermanagement-Systemen immens wichtig, damit sich beteiligte Personen innerhalb des Recruiting-Prozesses in Realtime austauschen, Termine koordinieren oder Feedback geben können.

Durch Integration von KI in Recruiting-Prozesse können Routineaufgaben abgegeben werden. Zum Beispiel können Chatbots als persönliche Assistent:innen bei vielen Fragen rund um die tägliche Arbeit helfen, Antworten zu liefern, Rechercheaufgaben zu übernehmen oder auf weiterführende Informationen hinzuweisen.

Ausschreibungen mithilfe von KI: von der Anforderung zum Match.

Gleiches gilt für den Ausschreibungsprozess. Auch das intelligente Optimieren von Stellenanzeigen ist mit KI-Tools wie BetterAds heute weder ein Problem noch ein wirtschaftliches Abenteuer. Man benötigt weder SEO-Kenntnisse noch eine Texterausbildung, um einfach bessere Stellenanzeigen zu erstellen. Die KI hinter BetterAds optimiert schnell und einfach die Texte von Stellenanzeigen für bis zu 75 % mehr Bewerbungen. Und das natürlich DIN-ISO-zertifiziert und DSGVO-konform.

Vorher: BetterAds Text-Analyse mit Performance Score sowie Vorschlägen zur Optimierung.Nachher: Optimierter Text mit deutlich höherem Performance-Score.

Mit unseren Lösungen für KI-gestützte Recruiting-Prozesse und unserem systematischen Employer Branding gehören wir seit Jahren zu den HR-Innovatoren in Deutschland. Seit 1998 steht unser Name für E-Recruiting Software & Employer Branding.

Diskutieren Sie mit uns auf dem PMK 2021, wie sich Unternehmen die Grundlagen für ein digitales Mindset als Teil ihrer Employer-Branding- und Talent-Acquisition-Strategie erarbeiten sollten. Die Chancen fürs Recruiting sind riesig und greifbar. Aber ein Umdenken ist erforderlich, um die Position von HR als strategischen Partner im Unternehmen zu stärken. Dazu eine brandaktuelle Case Study unseres Kunden Jungheinrich: „Herausforderungen durch sich immer weiter angleichende Profile von IT- und Ingenieur-Fachkräften.“ Und natürlich haben wir auch wieder unsere beliebten milch & zucker Coffee-to-go-Becher in der 2021er Edition am Start.

PMK 2021

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren
(c) milch & zucker

Ingolf Teetz

Ingolf Teetz ist Mitgründer von milch & zucker und seit 2014 CEO des Unternehmens. Nach wie vor leitet er den Geschäftsbereich Software und Technologie. Dazu gehört die Weiterentwicklung der Produktstrategie für die Recruiting-Lösungen der BeeSite-Produktfamilie. Er begleitet große und mittelständische Unternehmen bei der Einführung von Recruiting- und Talentmanagement-Software mit seiner Erfahrung in internationalen HR-Prozessen und seiner Begeisterung für die Programmierung von Software. Seit 2006 ist er außerdem Mitglied des Board of Directors des HR Open Standards Consortiums. Diese internationale Non-Profit-Organisation mit Sitz in den USA entwickelt Standards für den Austausch von HR-Daten, um die Integration von HR-Systemen zu vereinfachen.

Weitere Artikel