Arbeitsagentur: Nun geht auch Peter Clever

Personalmanagement

Nach der Abberufung der Vorständin Valerie Holsboer am letzten Freitag wird nun auch Peter Clever seinen Posten bei der Bundesagentur für Arbeit räumen.

Peter Clever, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der Bundesagentur für Arbeit, hat gestern überraschend seinen Rücktritt erklärt. Er wolle den Weg frei machen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in den Gremien, so die offizielle Version.

Erst letzten Freitag hatte der Verwaltungsrat einstimmig die Vorständin Valerie Holsboer abberufen, die seit zwei Jahren für die Bereiche Personal und Finanzen verantwortlich zeichnete. Die Entscheidung über die Personalie wurde massiv kritisiert. Unterstützer der Vorständin sehen in Holsboer eine innovative und verhandlungsstarke Managerin. Erst vor Kurzem hatte das Personalmagazin Haufe sie zu einer der 17 Top HR-Managerinnen Deutschlands gekürt. Grund für die vorzeitige Abberufung Holsboers ist der offiziellen Verlautbarung zufolge ein zerrüttetes Vertrauensverhältnis zu den Gremien. Der Verwaltungsrat hatte sich zudem enttäuscht über die Arbeit Holsboers gezeigt.

Clever als Strippenzieher

Als Hauptverantwortlicher für die Abberufung Holsboers gilt Peter Clever, der dem Verwaltungsrat seit 15 Jahren angehört und seit Anfang Juni stellvertretender Vorsitzender ist. Ihm wird vorgeworfen, sich lediglich aus persönlichen Gründen für die Absetzung Holsboers stark gemacht zu haben. Einstmals von ihm eingesetzt, hatte Holsboer nämlich nicht, wie von Clever erwartet, ein Gegengewicht zum SPD- und Vorstandsmitglied Detlef Scheele gebildet.

Das Machtgerangel in der Bundesagentur ist nun offenbar auch Clever selbst zum Verhängnis geworden. Wohl nicht ganz zufällig waren vor Kurzem Unstimmigkeiten in den Reisekostenabrechnungen des 21-köpfigen Verwaltungsrats bekannt geworden. Dem Rücktritt Clevers war ein Prüfbericht des Bundesrechnungshofs vorausgegangen.

Unsere Newsletter

Abonnieren Sie die HR-Presseschau, die Personalszene oder den HRM Arbeitsmarkt und erfahren Sie als Erstes alles über die neusten HR-Themen und den HR-Arbeitsmarkt.
Newsletter abonnnieren
Deidre Rath

Deidre Rath

Deidre Rath war von Februar 2019 bis August 2020 Online-Redakteurin beim Magazin Human Resources Manager bei Quadriga. Zuvor war sie als Freelancerin für das Junge Akademie Magazin tätig. Sie hat Kulturwissenschaften in Hildesheim und Vilnius und Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt HR in Essen studiert.

Weitere Artikel