Suche

Filtern nach

filter zurücksetzen

Type

5837 Suchergebnisse
Was ist zu beachten, wenn sich ein Betriebsrat formiert und wie gelingt eine produktive Zusammenarbeit von Unternehmensführung, Betriebsrat und Belegschaft?
Dem Statistischen Bundesamt zufolge arbeitet im Schnitt fast jede zweite beschäftigte Person in Deutschland in einem Unternehmen mit Betriebsrat. Dessen Rückhalt sinkt jedoch: An den Betriebsratswahlen 2022 haben sich 5…
Von Bernd Pirpamer am 02.02.2023
Stephanie Coßmann (49) wurde mit Wirkung zum 1. Februar zum Vorstand für das Ressort Personal und Recht bei Symrise berufen. Diese Position wurde neu geschaffen. Sie übernimmt zudem die Funktion der Arbeitsdirektorin von Heinz-Jürgen Bertram.
Stephanie Coßmann (49) wurde mit Wirkung zum 1. Februar zum Vorstand für das Ressort Personal und Recht bei Symrise berufen. Diese Position wurde neu geschaffen. Sie übernimmt zudem die Funktion…
Robin Sudermann

Transparenz: So findet und hält man Mitarbeitende

Artikel

Eine Frage der Einstellung

Im Kampf um die besten Talente muss man sich als Arbeitgeber bestmöglich präsentieren. Schließlich ist der Wettbewerb aus verschiedenen Gründen enorm groß. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Unternehmen dazu…
Von Robin Sudermann am 01.02.2023
Ungesunde Geschlechterrollen belasten das Arbeitsklima, befördern Sexismus und andere Diskriminierungen und kosten die Gesellschaft jährlich viele Milliarden.

Teure Stereotype

Artikel

Gleichstellung

Viele rollen zunächst mit den Augen, wenn sie hören, dass das Patriarchat unsere Gesellschaft immer noch im Würgegriff hält. Es sei doch schon so viel geschehen in Sachen Geschlechtergerechtigkeit und…
Von Boris von Heesen am 31.01.2023
Helena Hofer ist zur Chief Human Resources Officer (CHRO) von Mann + Hummel ernannt worden, einem Hersteller für Flüssigkeits- und Luftfiltersysteme. In ihrer Position folgt sie auf Bernhard Wimmer und berichtet an Emese Weissenbacher.
Helena Hofer ist zur Chief Human Resources Officer (CHRO) von Mann + Hummel, einem Hersteller für Flüssigkeits- und Luftfiltersysteme, ernannt worden. In ihrer Position folgt sie auf Bernhard Wimmer und…
Arbeitsrecht
Die Vielfalt der Kommunikationsmöglichkeiten hat manches modernisiert und vereinfacht, ebenso verkürzt und beschleunigt. Arbeitszeitgrenzen verschieben sich, wie zum Beispiel die Frage, ob das Lesen von E-Mails in der Freizeit Arbeitszeit…
Von Axel J. Klasen am 30.01.2023
Pia Martschenko ist ab Februar als HR-Direktorin bei Peter Kölln tätig. Beim Nahrungsmittelunternehmen soll sie die kulturelle Transformation voranbringen.
Pia Martschenko (36) ist ab 1. Februar als Human Resources Direktorin bei Peter Kölln tätig. Beim Nahrungsmittelunternehmen soll sie vor allem die kulturelle Transformation begleiten und voranbringen. Sie kommt vom…
Wie sieht ein gelungener Offboarding-Prozess aus und was ist dabei zu beachten? Personalentwicklerin Angelika Gaßmann über den Renteneintritt und andere Endpunkte in der Arbeitswelt
Frau Gaßmann, wie steht es um das Offboarding in der hiesigen Geschäftswelt? Angelika Gaßmann: Im Alltagsgeschäft achten die meisten Unternehmen mehr auf das Tagesgeschehen als auf Personalentwicklung und Prozessoptimierung. Das…
Von Jasmin Nimmrich am 26.01.2023
Introvertierte Menschen haben es im Arbeitsalltag oft schwer und bekommen das Gefühl, sich ändern zu müssen. Doch vielmehr muss sich die Arbeitswelt ändern.

„Du bist doch einfach nur schüchtern“

Artikel

MENTAL BREAK(DOWN)

Es ist mal wieder so ein Tag, an dem ich das Haus am liebsten gar nicht verlassen möchte. Eingekuschelt auf dem Sofa, neben mir Kater Findus, auf meinem Schoß der…
Von Simone Burel am 25.01.2023
Remote Work ermöglicht Unternehmen, Mitarbeitende aus der ganzen Welt einzustellen und schnell zu wachsen. Doch die Expansion braucht eine klare Strategie.
Nach aktuellen Angaben einer neuen ifo-Umfrage erfreut sich dezentrales Arbeiten allgemein weiterhin steigender Beliebtheit. Bis vor kurzen galten Konzepte ohne strengen lokalen Bezug noch als Zukunftsmusik in der Arbeitswelt. Mittlerweile…
Von Casey Bailey am 24.01.2023
Jin-Ju Biehl, HR-Direktorin bei Brown-Forman Deutschland
Jin-Ju Biehl (45) ist seit dem 1. Januar HR-Direktorin beim Sprituosenhändler Brown-Forman Deutschland. Sie übernimmt die Verantwortung als Personalchefin für den deutschen Markt von Alejandro Barrios Villela, der als HR-Direktor…
Arbeitsrecht
Im Jahr 2023 führen einige Gesetzesänderungen zu Veränderungen in der Arbeitswelt. Zudem hat das Bundesarbeitsgericht im vergangenen Jahr Entscheidungen getroffen, die zukünftig die Rechtsbeziehungen zwischen Arbeitgebern und Beschäftigten beeinflussen werden.…
Von Dietmar Olsen am 23.01.2023
Benjamin Fuest leitet HR-Ressort bei Breuninger.
Benjamin Fuest (40) leitet seit Januar das Ressort Human Resources bei Breuninger. Diese Aufgabe übernimmt er zusätzlich zu seiner bisherigen Position als Chief Sales Officer, die er seit Oktober 2020…
Ehemalige Mitarbeitende erneut einzustellen ist eher selten, wird aber zunehmend zur neuen Recruiting-Strategie. Dabei kommt es vor allem auf den richtigen Zeitpunkt an.

Rehiring: Komm zurück!

Artikel

Recruiting

Reisende soll man nicht aufhalten. Mit diesem Sprichwort tröstet sich so manch ein Unternehmen darüber hinweg, wenn gute Mitarbeitende kündigen. Nach Ansicht von Jörg Knoblauch, Geschäftsführer von Tempus ABC Personal,…
Von Petra Walther am 19.01.2023
In der satirischen Tragikkomödie „Triangle of Sadness“ wird ein luxuriöses Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer von Piraten gekapert. Die Überlebenden können sich auf eine Insel retten und müssen lernen, sich selbst zu organisieren. Wer sich fügt, überlebt.

Kurs auf Selbstreflexion

Artikel

Filmrezension

Selten treffen soziale Klassen so absurd aufeinander wie auf einer Kreuzfahrt. Während an Bord geschlemmt, geshoppt und dem Genuss gefrönt wird, hält die Crew rund um die Uhr das Kreuzfahrterlebnis…
Von Jasmin Nimmrich am 18.01.2023
Wilma Kauke, Global HR Director bei Lapp
Wilma Kauke (49) wird ab dem 1. Februar Global HR Director bei Lapp, einem Hersteller von integrierten Lösungen im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Die Position wurde neu geschaffen. Zudem…
Wenn die Boomer-Generation nach und nach aus dem Erwerbsleben ausscheidet, geht nicht nur wertvolle Arbeitskraft verloren, sondern auch viel Wissen. HR ist umso stärker gefordert, Expertise und Kontakte im Unternehmen zu halten. Wie das gelingen kann

Wie das Wissen im Unternehmen bleibt

Artikel

Wissenstransfer

Sie wissen, dass Ihre Lieblingskundin ihren Kaffee am liebsten mit zwei Stück Zucker und Hafermilch trinkt? Solch ein Wissen kann den entscheidenden Unterschied machen. Doch das ist vielen nicht bewusst.…
Von Anna Friedrich am 17.01.2023
Jana Plischke ist seit 1. Dezember als Vice President People bei Enpal tätig. In der neu geschaffenen Position berichtet sie an Mario Kohle.
Jana Plischke (42) ist seit dem 1. Dezember Vice President People bei Enpal, einem Anbieter von Miet-Solaranlagen. In der neu geschaffenen Position berichtet sie an Mario Kohle, Gründer und CEO.…
Karoline Thiel ist seit Januar HR-Direktorin bei EMG Germany. Diese Position wurde neu geschaffen, zuvor waren HR-Themen bei der Geschäftsleitung angegliedert.
Karoline Thiel (43) ist seit Januar als HR-Direktorin bei EMG Germany tätig. Diese Position wurde neu geschaffen. Zuvor waren HR-Themen bei der Geschäftsleitung des TV-Dienstleistungsunternehmens angegliedert. Thiel verantwortet nun alle…
Arbeitsrecht
Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses kommt es vor, dass ehemalige Arbeitnehmende in Karrierenetzwerken wie Xing oder Linkedin ihre Profildaten nicht aktualisieren – zum Beispiel aus reiner Nachlässigkeit oder bewusst, um mit…
Von Pascal Verma am 16.01.2023